Wasservortrag

Wasser – Elixier des Lebens

Wasser ist H2O;
Zwei Teile Wasserstoff,
Ein Teil Sauerstoff.

Aber da ist noch ein Drittes,
Das es zu Wasser macht.

Und niemand weiß, was es ist

(D.H. Lawrence, 1927)

Freunde von Zen-Übenden aus dem Südschwarzwald und Würzburg trafen sich im Jahre 1998 zu ihrem Jahrestreffen, das in diesem Jahre unter dem Thema „Wasser“ stand.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis für mich im Meditationsraum vor den im Halbkreis sich Befindenden meine Gedanken darzulegen.

Daraus habe ich dann meinen Wasservortrag entwickelt.

Inzwischen habe ich diesen über 80 mal gehalten. Am eindrucksvollsten für mich war es, als ich ihn vor über 90 Jahre alten Senioren gehalten hatte. Eine solche Aufmerksamkeit und auch Zwischenfragen habe ich selten erlebt. 

Für eine kirchliche Herren-Gruppe habe ich dann eine Variation ausgearbeitet mit dem Wasser in den großen nichtchristlichen Religionen und in der Bibel

Sie finden anschließend jeweils eine Kurzfassung 

WasserVortrag Elke Meller – KurzFassung

WasserVortrag Elke Meller – Wasser in den großenh nichtchristlichen Religionen und in der Bibel

Ebenso finden Sie hier die Abhandlung über Wasser nach dem Gedicht von D.H. Lawrence

WASSER-Lawrence Vortrag–