30 Jahre Alte Reute

Wer erinnert sich noch an die Zeit von vor über 30 Jahren, als in Gebersheim große Wassernot herrschte?

1991 und 1992 war die Gebersheimer Wasserversorgung zusammengebrochen, 1992 musste sogar die Feuerwehr eine Notleitung nach Gebersheim legen.
Bereits 1985 wurde der Grundsatzbeschluss unter der sachkundigen Beratung der Bodensee-Wasserversorgung gefasst, Gebersheim an die Bodensee-Wasserversorgung (BWV) anzuschließen.

Das Konzept war, die Leonberger Wasserversorgung aus verschiedenen Wasserhochbehältern in verschiedenen Höhenlagen miteinander und untereinander zu verbinden und damit die Sicherheit der Wasserversorgung zu haben.

Am 8. Juni 1993 war es dann so weit, der Hochbehälter „Alte Reute“ mit einem Fassungsvermögen von 3000 m³ konnte seiner Bestimmung übergeben werden.
Zu gleicher Zeit wurde von der BWV die Zuleitung aus dem Pforzheimer Bereich, mit der Strudelbachleitung von der Friedenshöhe von Weissach her, verlegt so war auch von Norden und Westen eine sichere Wasserversorgung für Leonberg gegeben.

In seiner Begrüßung hob unser damaliger Oberbürgermeister, Dr. Dieter Ortlieb, hervor, dass eine ganze Reihe Leonberger Handwerker und Firmen am Bau beteiligt waren.
Er freute sich, dass Prof. Dr. Naber als technischer Chef der BWV eine seiner letzten Amtshandlungen im Hochbehälter „Alte Reute“ vornahm, um mit ihm zusammen den Startschuss für die Gebersheimer Wasserversorgung zu bewerkstelligen.

Bei der Planung war nicht nur die Höhenlage entscheidend, sondern dass es gelungen ist, die „Alte Reute“ in die Landschaft einzubinden. Die Bepflanzung des Hügels wurde vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) Gebersheim übernommen, mit einheimischen Gehölzen. Der OGV ist es auch, der weiterhin die gesamte Pflege übernommen hat und somit alles erhalten bleibt.
Und in unmittelbarer Nachbarschaft, auf dem aufgefüllten Gebersheimer Steinbruch, hat im Jahre 2005 der OGV Gebersheim die „Die Gebersheimer Streuobstwiese“ mit 30 Hochstamm-Obstbäumen bepflanzt.

Damals konnte man Baumpate werden, und an einem Birnbaum steht die Widmung in Erinnerung an das Wasser, das seither in Gebersheim fließt: „Wasser ist Leben“

Jedes Jahr feiert der OGV Gebersheim sein Obstwiesenfest. In diesem Jahr, am 25. Juni 2023, wollen wir dabei daran erinnern als vor 30 Jahren das Wasser aus der Strudelbachleitung nach Gebersheim in den Hochbehälter „Alte Reute“ floss.

aus dem Mitteilungsblatt Gebersheim KW 23/2023

30 Jahre Einweihung des Wasserhochbehälter „Alte Reute“ mitsamt der BWV-Zuleitung aus der Strudelbachleitung.

Im Rahmen des Obstwiesenfestes des OGV Gebersheim am 25. Juni 2023 wollen wir uns an die Einweihung ab ca 15 Uhr erinnern. In Gedenken daran wird es 2 Plakate geben, die anschließend noch eine Weile in der Ortschaftsverwaltung Gebersheim aufgehängt sein werden, bevor sie endgültig im Vorraum der „Alten Reute“ ihren Platz finden.

Die Plakate sind ein Geschenk an Gebersheim. Auf dem linken finden Sie Fotos vom Spatenstich und der Einweihung, und 2 QR-Codes.

Hinter dem ersten können Sie die Begrüßungsrede von OB Ortlieb hören, nach einer launigen Einleitung gibt er einen ganzen Abriss über die Wasser-Versorgungssicherheit Leonbergs, die mit der BWV-Strudelbachleitung abgeschlossen wurde, des Weiteren den literarischen Teil und Harfen Musik der Einweihung.

Hinter dem zweiten QR-Code verbergen sich Aufnahmen aus der leeren linken Behälterkammer, faszinierend der Nachhall mit 30 Sekunden. Der Ortschaftsrat sang analog des bekannten Kanons: „Dona Nobis Aquam“. Des Weiteren sind u.a. 3 Bläser der Jugendmusikschule, Alphornbläser und Harfe zu vernehmen, David Vonda, der damalige Lehrer der Jugendmusikschule brachte sein Cello an und ließ Bach erklingen. Die Audio-Dateien nahm uns damals kostenlos das Ton- und Videostudio von Helga Oertle-Nägele auf.

Leider sind heutzutage die Hygienebestimmungen für das lebenswichtige Element Wasser derart hochgeschraubt, dass ein solches Klangerlebnis nicht mehr möglich ist.
Eingeladen werden zu diesem Fest die Ortschafts- und Gemeinderäte von der Einweihung am 8. Juni 1993 und Sie Alle.

aus dem Mitteilungsblatt Gebersheim KW 25/2023

aus dem Amtsblatt Leonberg vom 07.06.2023

Erinnerung an „30 Jahre Alte Reute“